Blog
Fleisch und Wurst
Fleisch
Durch die Hanglage unseres Hofes gehört eine umfangreiche Tierhaltung grundlegend zu unserem Betrieb. Aufgrund vielfältiger Voraussetzungen halten wir Rinder, Schafe, Schweine und Hühner. Alle Tiere werden möglichst artgerecht, d.h. mit möglichst viel Freilauf und ohne Mastfutter gehalten. Daraus resultiert ein Fleisch von höchster geschmacklicher Qualität. Genaueres zu unserer Tierhaltung finden Sie im Kapitel Landwirtschaft.
Oder ebenso in diesen zusammenfassenden Kundeninformationen:
Tierhaltung und Fleischvermarktung Rind
Tierhaltung und Fleischvermarktung Schwein
Die Tiere werden bei unserer Partner-Metzgerei sorgfältig „from nose to tail“ nach alter Handwerkskunst verarbeitet. Klaus Zumkeller führt eine kleine, inhabergeführte Landmetzgerei in Zell-Riedichen. Die Entfernung vom Hof beträgt nur 15 Minuten. Das erspart den Tieren einen langen, stressigen Transportweg. Die Schlachtung erfolgt durch Klaus Zumkeller persönlich. In sein gewissenhaftes Arbeiten haben wir vollstes Vertrauen. Die anschließende Fleischverarbeitung erfolgt durch unseren eigenen Mitarbeiter, der in dem Fach über langjährige Berufserfahrung verfügt.
Alle Räumlichkeiten und Arbeitsprozesse werden vom Veterinäramt regelmäßig inspiziert.
Unser Sortiment an Frischfleisch umfasst u.a.:
- Rindfleisch; ganzjähriges Angebot
- Kalbfleisch; i.d.R. nur zu Weihnachten, ggf. auf Anfrage
- Lammfleisch; ganzjähriges Angebot
- Schweinefleisch; i.d.R. nur zu Weihnachten und zu Ostern
- Geflügel: Ganzjährig führen wir ein kleines Sortiment an Hähnchen- und Putenfleisch in Demeter-Qualität. Zu Ostern und zu Weihnachten breitet sich dieses Angebot auf Hähnchen, Puten, Enten und Gänse aus. Unregelmäßig über das Jahr verteiilt habe wir eigene Suppenhähne und -hühner. Alles Geflügel außer den Suppenhühnern kaufen wir zu, denn unsere eigenen Hühner sind reine Legehennen.
Unser aktuelles Fleischangebot
Wurst
Ganzjährig bieten wir auch ein vielfältiges Wurstangebot an. Die Wurst wird in der Metzgerei Zumkeller in Zell-Riedichen hergestellt. Dabei wird unser Demeter Rind- und Kalbfleisch und für die Brühwürste Speck von schwäbisch-hällischen Bioschweinen verwendet. Es kommen nur Biofleisch, Biokräuter und reines Kochsalz zum Einsatz. Es werden kein Phosphat, kein Nitritpökelsalz, keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und keine Konservierungsstoffe verwendet.
Unser Wurstsortiment umfasst u.a.
- Grillwürste
- Bratwürste
- Wienerle
- Bauernwürste
- Lyoner
- Krakauer
- Landjäger (100 % Rind)
- Pfefferbeißer (100 % Rind)
- Salami (100 % Rind)
Verkauf:
Alle unsere Würste bieten wir laufend an unserem Marktstand in Schopfheim und über die Dreiland Biokiste an.
Aktion Landkauf – eine krisensichere Geldanlage
Immer wieder kommt es vor, dass wir von unseren Verpächtern oder anderen Landeigentümern gefragt werden, ob wir Interesse hätten, das eine oder andere Stück Land zu kaufen. Viele dieser Angebote wären für uns interessant, manchmal sogar geradezu existenziell. Aber was uns in der Regel fehlt, ist die notwendige Liquidität. Deshalb: Falls Sie die Möglichkeit haben, gelegentlich ein Stück Land zu erwerben, das dann langfristig an uns verpachtet würde, sollten wir darüber sprechen! Schon mit 10.000 Euro ist unter Umständen viel möglich. Werthaltig ist eine solche Geldanlage mit Sicherheit.